Am Samstag, den 09. März 2019, suchte der Schützenverein Hubertus Vötting bereits zum zweiten Mal einen Dorfkönig. Sowohl Erwachsene als auch Kinder konnten antreten um Dorfkönig(in) oder Dorfprinz/-prinzessin zu werden. Zusätzlich zum Königsschuss, bei dem der beste Teiler gewann, gab es auch einen Teamwettkampf, in dem es darum ging zu dritt möglichst viele Ringe zu schießen. Insgesamt kamen 22 Erwachsene und 3 Kinder zum Wettkampf ins Vöttinger Sportheim. So konnten sich bei den Erwachsenen 7 Teams zusammenfinden. Die höchste Ringzahl bei 20 abgegebenen Schuss und somit den ersten Platz erkämpfte sich das Team „Einauge“, das aus Manuel Mair, Stephanie Kohn und Julia Nitschke bestand. Die drei Schützen dürfen sich über drei Träger Weihenstephaner Bier freuen. Knapp dahinter landete das Gespann „Team Max“ (Michael Kammerlohr, Andreas Wittmann, Michaela Kammerlohr). Es nahm als Preis 2 Träger Bier in Empfang. Dritter und somit mit einem Träger Bier belohnt wurde das Team „KKK“ (Martina Killermann, Tanja Kain, Bea Kain). In der Kinderwertung blieb das Team „Schwarz-Weiß“ zwar leider konkurrenzlos, ergatterte sich aber so den Süßigkeiten-Preis für die Kinderteamwertung.
Beim Kampf um die Königsehre ging es heiß her: In der Kinderwertung bewies Leo Obermeier Nerven und nahm somit als neuer Vöttinger Dorfprinz die Krone in Empfang. Dahinter reihten sich Veit Obermeier und Korbinian Geppert ein. Alle Kinder wurden mit eigens kreierten Tassen geehrt. Bei den Erwachsenen gelang Johannes Killermann das beste „Blattl“. Er darf sich nun ein Jahr lang Vöttinger Dorfkönig nennen. Platz zwei belegte Stephanie Kohn. Auf Platz drei landete Martina Killermann. Alle drei Schützen erhielten ein echtes Dorfkönigsbrotzeitbrettl mit Leckereien.
Die Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern, die einen lustigen Schießtag möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren der Preise: die Brauerei Weihenstephan und die Kammerlohr GbR.